Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Lottner - Freistöße
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Freistöße mit Dirk Lottner

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 6 Vor

Gefährliche Standards

Freistöße schieße ich immer mit dem Innenspann oder fast schon mit der Fußinnenseite. So kann ich den Ball anschneiden und trotzdem fest schießen.

Um Bälle noch mehr anzuschneiden, ziehe ich beim Treffen des Balles die Fußzehen hoch.
Während sich die Mauer des Gegners vor dem Freistoß stellt, um den Ball abzublocken, ziehe ich den Ball immer noch ein Stück zurück. So habe ich einen größeren Abstand zur Mauer und einen besseren Winkel, um die Mauer zu überspielen. Aus Aberglauben lege ich mir den Ball dabei so zurecht, dass ich nicht gegen das Ventil trete.

So schieße ich Freistöße

1. Ich lege mir den Ball zurecht und gehe zurück, um Anlauf zu nehmen. Dann orientiere ich mich noch einmal zum Tor.
2. Ich laufe zum Ball an und hole mit Armen und Beinen zum Schuss aus.
3. Ich setze mein Standbein gestreckt leicht zurückversetzt neben dem Ball auf und schwinge das andere Bein zum Ball durch.
4. Schieße ich mit weniger Drall und vor allem fest, treffe ich den Ball mit dem Innenspann.
5. Schieße ich den Ball mit viel Drall und weniger Härte, treffe ich den Ball fast mit der Fußinnenseite.
6. Ich schwinge das Schussbein aus, bleibe dabei aber möglichst auf meinem Standbein stehen.

Freistöße aus verschiedenen Positionen

Frontale indirekte Freistöße
Freistöße aus der Halbposition
Freistöße vom Flügel
Ich laufe diagonal an und lasse mir den Ball von einem Mitspieler auf meinen starken Fuß kurz anspielen. Dabei legt mir der Mitspieler den Ball schräg von der gegnerischen Mauer weg vor.
Nun laufe ich seitlich, fast parallel zur Torlinie, zum Ball an. Ich treffe den Ball zwischen dem Innenspann und der Innenseite. So schieße ich den Ball angeschnitten auf das Tor.
Ein Freistoß vom Flügel, den ich direkt auf das Tor schieße, ist für den Gegner sehr überraschend. Dabei laufe ich nun von hinten zum Ball an und schieße mit meiner Fußinnenseite mit viel Drall.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap