Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Häßler - Flugballspiel
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Flugballspiel mit Thomas Häßler

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 6 Vor
Mit Flugbällen verlagere ich das Spiel aus der Abwehr in die Spitze oder von einer Spielfeldseite auf die andere. Ganz entscheidend ist dabei die Orientierung.
Im Dribbling löse ich den Blick vom Ball und suche nach möglichen Anspielstationen, auch in weiterer Distanz. Die Weite des Flugballs ist abhängig vom Schwung.

Spiele ich den Flugball flach und schärfer, kann ich schneller verlagern. Höher gespielte Flugbälle sind dagegen für den Mitspieler leichter zu kontrollieren.

Genaue Zuspiele mit einem Flugball

1. Im Dribbling löse ich den Blick vom Ball, beobachte die Spielsituation und orientierte mich zu möglichen Anspielstationen.
2. Ich lege mir den Ball aus dem Dribbling leicht schräg zur Seite vor.
3. Durch die Ausholbewegung meiner Arme stabilisiere ich den Oberkörper.
4. Beim Ausholen mit dem Schussbein überstrecke ich die Hüfte und beuge mein Knie. Ich schaue nur noch auf den Ball.
5. Mit dem entsprechenden Schwung treffe ich den Ball mit dem Innenspann von hinten unten.
6. Das Schussbein schwinge ich nach vorne aus.

Flugball-Varianten

Hohe Flugbälle
Flache Flugbälle
Kurze Flugbälle
Verlagere ich das Spiel aus der eigenen Spielfeldhälfte in die Spitze, spiele ich meistens hohe Flugbälle. Die hohe Flugkurve gibt dem Stürmer mehr Zeit, sich richtig zum Ball zu stellen und ihn sicher anzunehmen.
Bei Spielverlagerungen von einer Spielfeldseite auf die andere spiele ich den Flugball flacher. So verlagere ich das Spiel schneller, ohne dass sich der Gegner sofort wieder ordnen kann. Ich spiele den Ball dabei mehr mit dem Vollspann.
Aus dem Mittelfeldzentrum verlagere ich das Spiel mit kurz gespielten Flugbällen auf die Flügel. Dabei ist meine Ausholbewegung kürzer, so dass der Flugball für den Gegner kaum vorherzusehen ist.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap