Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Kuntz & Co - Stürmertipps
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Stürmertipps mit Stefan Kuntz & Co.

VZTwitterFacebook
ZoomversionZurück 1 / 6 Vor

Tipps von Profis

Um Tore schießen zu können, brauche ich Spielraum vor dem Tor. Deshalb versuche ich, mich zunächst vom Gegner zu lösen. Mit einer Konterbewegung täusche ich den Gegner.

Dafür deute ich ein Freilaufen in eine Richtung an. Folgt mir der Gegner, breche ich die Laufbewegung abrupt ab und starte in Gegenrichtung weg. Anschließend fordere ich sofort das Zuspiel und nutze den freien Raum.

So übe ich das Lösen vom Gegner

1. Ich laufe in Richtung Tor und tue so, als fordere ich ein Zuspiel.
2. Dabei halte ich engen Körperkontakt zum Gegner. So erkennt mein Mitspieler, dass ich noch nicht anspielbereit bin.
3. Dann stoppe ich den Lauf plötzlich ab und stoße mich in Gegenrichtung vom Gegner ab.
4. Ich starte meinem Mitspieler im Sprint entgegen, so dass ich einen deutlichen Bewegungsvorsprung habe, und fordere das Zuspiel.
5. Ich nehme den Ball an und nutze den Freiraum zu einem entschlossenen Torschuss.

So übst du verschiedene Spielsituationen

Gegner kreuzen
Vor den Gegner schieben
Bewegung zum Ball
Werde ich von einem Verteidiger verfolgt, kann ich mich durch Kreuzen seines Laufweges vom Gegner lösen. So bleibt diesem nur die Möglichkeit, kurz abzustoppen oder mich zu foulen.
Läuft der Verteidiger direkt neben mir, versuche ich mich mit meiner Schulter vor den Gegner zu schieben. Gelingt es mir, meinen Oberkörper vor den Gegner zu bringen, kann ich dessen Laufweg ebenfalls kreuzen.
Habe ich mir einen Aktionsraum vor dem Tor geschaffen und bekomme den Ball zugespielt, ist Tempo angesagt! Ich muss aktiv auf den Ball zulaufen und diesen direkt mit dem ersten Kontakt abschließen.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap